YOGA  Körper und Seele im Einklang
Roswitha Backes
 

 


 Infos zum Yoga-Unterricht


Körperübungen

Atemübungen

Entspannung

Meditation

Yoga-Philosophie


Der Unterricht gestaltet sich in verschiedene Phasen

von Anspannung und Entspannung im Wechsel.  

Bewusstes Erleben dieser Gegensätze.

 Du beginnst mit dem Zur-Ruhe-Kommen, Ankommen im Raum, in 

der Gemeinschaft.

Du nimmst deinen Körper, den Atem und den Geist wahr.

Ankommen im Hier und Jetzt.   

Anschließend wird der Körper erwärmt, mobilisiert. 

Verbindung von Bewegung und Atem.

Fließende Bewegungen im Atemrhythmus schaffen Leichtigkeit und Freude.

Im Asana=Yogahaltung darfst du dich auf allen Ebenen erfahren, symbolische 

Gedanken mit einfließen lassen.

Stabilität und Kraft in der Statik, doch auch Leichtigkeit, so dass der Atem freien Raum

hat und ungehindert fließt. 

In der Phase des Spürens beobachtest du, welche Wirkung das Asana erzielt hat.

Pranayama - Atemlenkung (Atembeobachtung)

Beruhigt sich der Atem, so beruhigt sich der Geist, sagt Yoga. Erfahre dich in deinem Atem!

Verschiedene Atemtechniken bezeichnet man als Reinigungsübungen,

die für einen freien Fluss der feinstofflichen  Lebensenergie (Prana) sorgen.

Das Zurückziehen der äußeren Sinne ermöglicht dir nach Innen zu spüren, dir ganz nahe zu sein.

Du übst dich in der Konzentration in einer bestimmten Übung.

Dies alles sind Vorbereitungen für die Meditation.  

Meditari = lat. "nachsinnen", "nachdenken" und verwandt mit dem lat. Wort für "heilen" = mederi.

Meditation bedeutet auch Stille, Leere, Einssein. 

Meditation gibt es schon sehr lange und in vielen Kulturen.

Meditation ist eine grundlegende Übung zur Bewusstseinsentwicklung.  

Aus medizinischer Sicht ist Meditation sinnvoll um zu entspannen und 

dadurch Stress zu reduzieren und abzubauen.

Die Widerstandskraft kann durch das regelmäßige Üben von Yoga gestärkt werden.

Stärkung von Körper und Geist. 


 

 


   

Wirkungen des Yoga aus den Yogakursen


"Ich nehme aus dem Kurs mit: Vertrauen, Mut, Kreativität, Freude, Leichtigkeit, Selbstbewusstsein und habe das Fliesenlassen genossen"

"ich kann mich bewusst auf das Gute fokussieren."

"Yoga bedeutet für mich: Ruhe/Entspannung und Grenzen erkennen"

"ich fühle mich nach der Yogastunde immer besser als vorher"

"fühle mich nach Yoga frisch, aufgeladen und doch ausgeruht und entspannt, die Ideen sprießen!"

" ich konnte meine positive Lebenseinstellung stärken, besonders in diesen turbulenten Zeiten!"

"ich kann meine Sorgen und Ängste für eine Weile vergessen, mein Leben ist damit wertvoller"

"Yoga ist für mich NOT-Wendig!"

"ich darf einfach SEIN - Punkt "

"Yoga schenkt mir Ruhe in Körper und Geist"


"ich neige dazu, meinem Körper ständig das Maximum abzuverlangen und muss unbedingt lernen,

das dies nicht mehr folgenlos möglich ist. So habe ich den Unterricht so genossen, weil er mich dazu anhält, sehr behutsam zu sein.

Die Übungen strengen mich gerade so viel an, wie es mir gut tut und das ist eine sehr positive Erfahrung für mich:"


"ich schlafe viel besser ein- und durch"

"ich habe durch Yoga gelernt, den Alltag entspannter und gelassener anzugehen"

"ich kann mich viel besser konzentrieren und besser mit Stress umgehen"

"Yoga ist für mich eine kleine Insel im Alltag, die mir Ruhe und Entspannung bringt"

"Mein Gehirn entspannt!"

"die Entspannung und das Langsame tun mir gut"

"ich kann negative Erfahrungen besser verarbeiten"

"ich kann inzwischen sehr gut umsetzen, was ich auf der Matte trainiert habe, z.B. mit mir im Frieden zu bleiben, bei Dingen, die ich nicht ändern kann - das nimmt mir viel Stress weg, entspannt mich - tut mir besser"

"die philosophischen Impulse schenken mir sehr viel für meinen Alltag"

"ich bin ausgeglichener und bewerte nicht mehr alles"

"meine Achtsamkeit hat sich verbessert - kenne meine Grenzen besser, spüre mich wieder, bin mehr im Gleichgewicht"

"ich nehme die Signale des Körpers bewusst und früher wahr"

"ich bin froher und zufriedener mit meinem Körper!"

"es fällt mir leichter eine Pause zu zulassen"

"ich bin  mit mir im Reinen, wenn ich aus dem Unterricht komme - die schönste Therapie!"

"ich bin viel beweglicher und mein Rücken fühlt sich viel besser an"

"meine Rückenschmerzen sind weg"

"ich bin nicht mehr so verspannt - weicher"

"mit Yoga verändert sich etwas - nach dem Unterricht fühle ich mich einfach besser"

"mir tut der Wechsel zwischen sanften und kraftvollen Übungen sehr gut!"

"ich wertschätze mein Leben und andere Lebewesen bewusster, die Philosophie des Yoga unterstützt mich dabei sehr"

"ich habe mehr Vertrauen in das Leben, lasse mehr den Dingen, die ich nicht ändern kann ihren Lauf 

und habe gelernt, nicht auf ALLES Einfluss nehmen zu wollen."

"ich mag die schönen Inspirationen"

"Yoga beflügelt mich und gibt mir ein gutes Körpergefühl"

"Was ich im Unterricht erfahren habe, kann ich gut im Arbeitsalltag umsetzen"

"ich erlebe meinen Atem viel bewusster und kann ihn hilfreich einsetzten"

"Yoga macht mir bewusst: erst mal jetzt, erst mal heute!"

"meine Aufrichtung hat sich verbessert - Innerlich und Äußerlich"

"das "innere Lächeln" und die positiven Gedanken begleiten mich in meinen Alltag hinein"

"das Besondere am Yoga, was mir sehr gefällt, dass es keinen Leistungsdruck dort gibt!"

"ich darf üben, wie ich es kann"

"die Atemübungen tun mir sehr gut - ich atme ruhiger, tiefer und entspannter"

"ich greife zu Hause auf die Atemübungen vor dem 'Schlafengehen' zurück"

"ich habe gelernt mit dem Atem ganz spontan in meine Mitte zu finden"

"ich genieße die Auszeit ganz für mich sehr!"

"die Übungen für zu Hause haben sich gefestigt"

"ich kann viel besser loslassen"

"ich fühle mich viel mehr geerdet"

"durch die Praxis im Flow, gelingt es mir die Gedanken zur Ruhe zu bringen"

"ich habe weniger Stress-Empfinden und mein Geist hat sich 'geöffnet'"

"ich nehme den Alltag viel gelassener, beruflich und privat"

"Stress-Symptome haben sich bei mir, durch die Besinnung auf das Wesentliche, gelegt"

"ich kann viel besser Abschalten"

"das "Nicht-Reden müssen" und die Stille/Meditation tut mir sehr gut!"

"ich fühle mich viel bewusster und zufriedener und empfinde viel mehr Dankbarkeit für die kleinen Dinge des Lebens"

"ich bin innerlich viel ruhiger und gelassener"

"ich bin kraftvoller und nehme Energie mit"

"ich nehme die positive Energie immer mit nach Hause"

"ich schöpfe Kraft aus der Yogapraxis"

"ich habe nützliche Impulse für den Alltag aus dem Unterricht mit nach Hause genommen und kann es im Alltag umsetzten"

"Yoga Nidra schenkt mir eine unglaubliche Präsenz und Tiefenentspannung"

"ich bin viel achtsamer geworden"

"Meine Wahrnehmung hat sich veränder, zum Positiven"

" ich fühle mich nach Yoga Nidra sehr gelassen und entspannt und doch konzentriert und zentriert"

"Die Entspannungspraxis Yoga Nidra finde ich super!"

"Die Atemübungen tun mir sehr gut"

"ich kann besser loslassen"